Wogan PDF - Tool


Anleitung zur Erzeugung von PDF-Files für Windows 9x/NT

Den Adobe Acrobat Reader gibt es im Internet oder als Beilage im Zeitschriftenhandel. Er kann sogenannte *.pdf – Dateien (Portable Document Format) anzeigen. Es handelt sich um ein Format, dass auf jedem Computersystem lesbar und ausdruckbar ist. Diese pdf – Dateien eignen sich besonders für den Informationsaustausch per E-Mail.

Leider nimmt die Firma Adobe für die Erstellung solcher Dateien Geld, nämlich ca. DM400, - für ihren Adobe Acrobat im Softwarehandel.

Daher gibt es hier eine Anleitung die Hauptfunktion des Adobe Acrobat kostenfrei und relativ einfach zu bekommen.

An dieser Stelle muss auch eindeutig darauf hingewiesen werden, dass die zugehörigen Programme einer Einschränkung unterliegen. Sie dürfen nicht kommerziel verwendet werden!

Das Prinzip ist einfach: Man richtet einen postscriptfähigen Drucker ein, z.B. einen von HP. Da dieser physisch gar nicht da ist, leitet man die dorthin verschickten Seiten in eine Datei um. Die beiliegende Software sorgt dann für die Umwandlung der *.prn – Datei (Printer-Datei) in das PDF-Format. Es handelt sich um zwei Programme - GhostScriptView V2.90 (948736kB)  und GhostScript V6.01 (5232460kB) - für die man im installierten Zustand ca. 14 MB auf der Festplatte zur Verfügung stellen sollte. Getestet habe ich unter W95, ME, NT und W2000! Quelle: http://www.cs.wisc.edu/~ghost/ unter "Obtaining Aladdin Ghostscript Version.XX".
(Unter der angegebenen Adresse findet man mittlerweile neuere Versionen, diese verlangen aber zwingend nach Internetregistrierung!)

Für die Druckerinstallation sollte die Betriebssystem – CD bereitgehalten werden.Und los geht’s:

  1. Drucker installieren unter START | EINSTELLUNGEN | DRUCKER
  2. Erst den Hersteller rauspicken, dann das Modell. Entweder den "HP LaserJet 5P/5MP Postscript" oder den "HP LaserJet 6P/6MP Postscript" auswählen. (falls Farbgrafiken auch als *.pdf - Dateien dargestellt werden sollen, ist der Treiber des "HP PaintJet XL300 PostScript" zu empfehlen). Sodann fragt vermutlich das System nach der Betriebssystem-CD!

    Es muss dann "FILE: erstellt eine Datei" und kein LPT- oder COM-Port ausgewählt werden. Achtung den Drucker nicht als Standarddrucker einrichten!

  3. Die beiden o.g. vorher downgeloadeten Dateien sollten nun installiert werden.

Das war‘s schon. Der folgende Part dieser Seite soll sich mit der eigentlichen Erstellung der PDF-Dateien beschäftigen:

  1. Starte irgendein Programm aus dem Du eine Datei drucken kannst.
  2. Wähle dann nicht das Druckericon sondern gehe unter DATEI | DRUCKER...
  3. Dort wählst Du den frisch installierten Drucker aus


  4. Druckerfenster

  5. Drucken in eine Datei beliebigen Namens im Postscript – Format.
  6. Starten des Programmes Ghostview (gsview.exe)
  7. Öffnen der soeben erzeugten Datei
  8. Nun diese Datei erneut drucken wie unter 2.) beschrieben
  9. Aufpassen: im nun folgenden Fenster muss unter Gerät: "pdfwrite" ausgewählt sein und die Checkbox "Druck in Datei" muss aktiviert sein. Für den Anfang die Auflösung 300 wählen.


  10. Ghostviewdrucker

  11. Nach dem Ok noch den Namen z.B. test.pdf eingeben und feddich

Falls Adobe Acrobat Reader bereits auf Deinem System war, wirst Du feststellen, dass Ghostview nun automatisch die PDF-Dateien anzeigt wenn man der Einfachheit halber im Explorer die PDF – Datei doppelklickt. Zum Rückgängigmachen dieser Boshaftigkeit kann wie folgt vorgegangen werden:

  1. Im Explorer unter ANSICHT | OPTIONEN...| DATEITYPEN die "Portable Document Format" Stelle suchen und markieren
  2. Unter BEARBEITEN | BEARBEITEN | DURCHSUCHEN (diese Schalter können systemabhängig variabel ausfallen) einen neuen Pfad zuweisen

z.B. könnte der "E:\Programme\acrobat\Reader\AcroRd32.exe" "%1" heissen.

So, nun sollte auch aus dem Explorer heraus wieder automatisch der Acrobat Reader gestartet werden, wenn eine *.pdf – Datei doppelgeklickt wird.

Gratulation – ganz legal richtig Geld gespart!

Wappen

©Now HW 2000 Update am 14.03.2014